Flocke in Oberhof
15.05.2023
Uwe Theisinger und Tina Vogler (Thüringer Schlitten- und Bobverband), Antonia Sturm (Geschäftsführerin Regionalverbund Thüringer Wald) und Bernd Wernicke (Geschäftsführer OSE) haben die Ergebnisse der Gästebefragung vorgestellt. Foto: Susann Eberle
Die BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof haben die Fans überzeugt: Laut Gästebefragung des Regionalverbunds Thüringer Wald wollen 91 Prozent der Besucher wiederkommen. Foto: Christian Heilwagen

Befragung ausgewertet: 91 Prozent der WM-Gäste wollen wiederkommen

Die beiden Weltmeisterschaften in Oberhof zu Jahresbeginn waren nicht nur sportlich ein absoluter Höhepunkt, sondern auch touristisch ein Erfolg. Das zeigen die Ergebnisse der Gästebefragung, die der Regionalverbund Thüringer Wald gemeinsam mit den Veranstaltern durchgeführt hat und für die weitere touristische Entwicklung nutzen wird.

Welche Gäste sind zu den Weltmeisterschaften gekommen? Wie haben sie sich bewegt, wie lange sind sie geblieben? Und wie hat sich die Region präsentiert? Diese und viele weitere Fragen sind fast 1.300 Fans während der Rodel- und Biathlon-WM gestellt und im Anschluss ausgewertet worden. „Der Thüringer Wald hat sich hervorragend präsentiert und erhält eine Bestnote von 1,6 bei der Gesamtzufriedenheit. Wir konnten bei den Gästen nachhaltig einen positiven Eindruck hinterlassen, sodass 91 Prozent der Befragten den Thüringer Wald noch einmal aufsuchen möchten. 58 Prozent der Befragten planen dies sogar konkret innerhalb des nächsten oder innerhalb der nächsten drei Jahre“, sagte Antonia Sturm, Geschäftsführerin des Regionalverbunds Thüringer Wald, bei der Präsentation der Ergebnisse.

Der Geschäftsführer der Sport und Event GmbH, Bernd Wernicke, sieht das positive Feedback der Fans als Bestätigung der geleisteten Arbeit, aber auch als Auftrag für die kommenden Biathlon-Veranstaltungen. „Oberhof und Thüringen lebt Biathlon. Die überwiegende Mehrheit unserer Fans hat sich sehr wohl gefühlt, was der Verdienst des gesamten Teams und der Zusammenarbeit vieler Partner ist. Die Verbesserungsvorschläge und Wünsche, die durch die Gästebefragung deutlich wurden, beziehen wir schon jetzt in die Vorbereitung des Weltcups 2024 ein“, sagte er.

zurück zu den News

Kategorien

Kontakt