Flocke in Oberhof
19.02.2023
LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig

„Oberhof kann Biathlon-WM“: Veranstalter zieht nach Titelkämpfen positive Bilanz

Acht neue Weltmeisterinnen und Weltmeister, vier erfolgreiche Teams, 1.015 unterstützende Helfer und 151.700 begeisterte Fans in der ARENA am Rennsteig: Die BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 waren ein großer Erfolg. Mit den Massenstarts am heutigen Sonntag finden die Titelkämpfe im Thüringer Wald ihren Abschluss.

Oberhof kann Biathlon-WM. Wir blicken zurück auf zwei WM-Wochen mit sehr spannenden Wettkämpfen und vielen emotionalen Wintersportmomenten, die lange in Erinnerung bleiben werden. Wir haben tatsächlich jede Wetterlage, von tiefverschneit und bitterkalt über sonnige Tage bis zu Sturmwarnung und heftigen Niederschlag, erlebt und gemeistert. Wir sind stolz auf unsere vielen Helferinnen und Helfer, die das möglich gemacht haben und die Biathlon-Welt so herzlich in Thüringen willkommen geheißen haben“, sagt OK-Chef Thomas Grellmann.

Bei der Vorbereitung und Durchführung wurde die Oberhofer Sport und Event GmbH als Veranstalter von zahlreichen Partnern unterstützt, darunter die Internationale Biathlon Union und der Deutsche Skiverband, der Freistaat Thüringen, der Landkreis Schmalkalden-Meiningen und der Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum Oberhof sowie nationale Partner. Zudem waren 1.015 umtriebige Helferinnen und Helfer im Einsatz. „Eine solche Veranstaltung kann nur gemeinsam gestemmt werden. Die vergangenen Tage und Wochen haben wieder einmal gezeigt, dass Haupt- und Ehrenamt Hand in Hand arbeiten. Für viele Helfer war die WM der Höhepunkt in ihrem ehrenamtlichen Engagement. Umso mehr hoffen wir, dass sie zugleich Motivation für nächste Generationen ist“, sagt der stellvertretende OK-Chef Bernd Wernicke.

An den neun Wettkampftagen durften insgesamt 151.700 Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßt werden. Mit je 23.500 Fans waren die Wettkampftage mit zwei Rennen – die Verfolgungen am 12. Februar, die Staffeln am 18. Februar und die Massenstarts am 19. Februar – ausverkauft. „Nach der Corona-Pandemie und zwei Jahren mit Geister-Weltcups sind wir mit den verkauften Tickets zufrieden. Viele Fans haben uns die Treue gehalten, einige konnten wir neu begeistern und für die nächsten Jahre gewinnen“, so Thomas Grellmann.

Nach den durch den Freistaat Thüringen und den Bund finanzierten umfassenden Modernisierungsarbeiten der ARENA am Rennsteig war der Veranstalter – aufgrund der Corona-Pandemie – ohne Generalprobe in die zweite WM in der Geschichte Oberhofs gestartet. „Dafür, dass wir die Abläufe vorab nicht proben konnten, hat das gesamte Team sehr schnell und gut zusammen gefunden. Das Feedback zeigt uns, dass das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche im Verlauf der Weltmeisterschaften immer besser funktioniert hat und wir selbst Hürden schnellstmöglich überwinden konnten“, resümiert Thomas Grellmann. So wurde unter anderem das Anreise- und Parkplatzkonzept rund um den P+R-Parkplatz „Thüringeti“ zwischen Crawinkel und Frankenhain erfolgreich nachjustiert.

In der Nachbereitung wird der Veranstalter eine Gesamtauswertung vornehmen. Dafür sind bereits Umfragen unter den Fans und Helfern gestartet worden. „Die Ergebnisse geben uns Rückschlüsse für die nächsten Weltcups. Der nächste steht in nicht einmal mehr elf Monaten an. Nach kurzem Durchschnaufen gehen unsere Gedanken dann schon wieder in den Januar 2024“, sagt Bernd Wernicke.

Interessante Fakten und Zahlen:

Akkreditierungen: Insgesamt sind rund 5.000 Akkreditierungen ausgestellt worden, darunter ca. 1.900 Akkreditierungen für die Ehrenamtlichen in den verschiedenen Sachgebieten und das Organisationskomitee inklusive Service- und Sicherheitspersonal sowie über 750 Akkreditierungen für die Teams mit 164 Athleten und 144 Athletinnen aus 37 Nationen und ihren Betreuerstäben.

Einschaltquoten: Vom 8. bis 14. Februar 2023 berichtete das ZDF allein im TV 6 Stunden und 18 Minuten live von den BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 Oberhof. Die TV-Übertragungen erreichten im Schnitt 4,10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bei einem Marktanteil von 31,4 Prozent. Ab 15. Februar 2023 berichtete die ARD über die Wettkämpfe, mit je rund 200 Live-Minuten aus Oberhof. Die Verfolgung der Frauen am 12. Februar 2023 im ZDF haben 4,63 Millionen Zuschauer (Quote 31,5 Prozent) verfolgt. Die bisher höchste Quote erzielte die Staffel der Männer am 18. Februar 2023 im Ersten mit 37,7 Prozent (3,90 Millionen).

Fanshop: Zu den Bestsellern im offiziellen Fanshop zählen Mützen, die PlaymobilSonderedition und Startnummern. Als ausverkauft gelten die Biathlon-Version des Oberhofer WM-Maskottchens Flocke, die Oberhofer Strickmützen und die Oberhof-Tasse.

Flower Ceremony und Siegerehrungen: Bei den Flower Ceremonies und Siegerehrungen sind je 66 Medaillen, Pokale und WM-Weine übergeben worden. Außerdem dürfen die Sieger und Platzierten 132 WM-Maskottchen mit nach Hause nehmen. Bei der Verabschiedung der Helferinnen und Helfer sind indes 34 Holzpokale überreicht worden.

Helfer: Dem Organisationskomitee standen 1.015 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Seite. Pro Tag waren knapp 750 Freiwillige im Einsatz. In der Helferversorgung sind täglich mehr als 700 Essen ausgegeben worden. Hinzu kommen täglich rund 200 Essen an Helfer, die aufgrund der Entfernung ihres Einsatzgebietes dezentral versorgt werden.

Hüttendorf: Die Fans konnten sich im Hüttendorf verpflegen. An 15 Vereinshütten und elf weiteren Hütten von gewerblichen Betreibern gab es alles, was das FanHerz begehrt. Es gingen 175.000 Bratwürste über die Theken, was einer Länge der beiden Massenstarts von 15 Kilometer (Männer) und 12,5 Kilometern (Frauen) entspricht. Es sind zudem Rostbrätel in der Fläche der Schießmatten verkauft worden. Die Fans haben 25.000 Liter Bier und 17.500 Liter Glühwein getrunken.

Logistik: Die Logistik der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof ist eine Mammutaufgabe. 178 Funktionscontainer sind aufgestellt worden, davon allein 100 im Team-Areal. Es sind 25 Kilometer Stromkabel verlegt und 1840 Meter Gitter, 1050 Meter Bauzaun sowie 160 Meter Holzzaun gestellt worden. Auf dem Gelände sind 23 WC-Container zu finden.

Medienvertreter: Insgesamt 685 Medienvertreterinnen und Medienvertreter waren für die BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof akkreditiert, darunter 77 Journalisten und 48 Fotografen. Knapp 100 Reporter und Kommentatoren sowie über 300 Personen technisches Personal und Produktion-Staff haben die TVBerichterstattung abgesichert. 29 Kamerateams, darunter die Host Broadcaster, aus 14 Nationen waren im Einsatz.

Tickets: An neun Wettkampftagen durften 151.700 Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßt werden. Mit je 23.500 Fans waren die Verfolgungsrennen, die Staffeln sowie die Massenstarts ausverkauft. Tickets für den BMW IBU World Cup Biathlon 2024 sind ab September 2023 im Verkauf.

Transfer: Für die abschließenden Massenstart-Rennen am Sonntag (19.02.2023) waren 91 Pendelbusse zwischen den P+R-Parkplätzen und der ARENA am Rennsteig im Einsatz. Auf dem P+R-Parkplatz „Thüringeti“ parkten am letzten WM-Tag 1.750 Fahrzeuge, in Steinbach-Hallenberg 617 Fahrzeuge, in Suhl 532 Fahrzeuge, an der RABA und der Straße zum Schießstand in Zella-Mehlis insgesamt 270 Fahrzeuge. An den verschiedenen Wettkampftagen wurden zwischen 26 und 83 Parktickets für Reisebusse ausgegeben. An den ausverkauften Tagen sind 2000 bis 2500 Fans mit dem Zug am WM-Bahnhof in Zella-Mehlis angekommen, an den übrigen Tagen 10 Prozent der Ticketkäufer.

zurück zu den News

Kategorien

Kontakt