Flocke in Oberhof
22.02.2023
Der ehemalige Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig war einer von insgesamt elf „Helden des Biathlons“, die bei der Talkreihe im Rahmen der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof zu Wort kamen. Fotoquelle: Oberhofer Sport und Event GmbH
Der ehemalige Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig war einer von insgesamt elf „Helden des Biathlons“, die bei der Talkreihe im Rahmen der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof zu Wort kamen. Fotoquelle: Oberhofer Sport und Event GmbH

Talkreihe „Helden des Biathlons“: 10.000 Euro für den Thüringer Wintersportnachwuchs

Über 500 Gäste kamen zu den elf Veranstaltungen der Talkreihe „Helden des Biathlons“, die während der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof Premiere feierte. Der Erlös – immerhin rund 10.000 Euro – kommt der Förderung des Thüringer Wintersportnachwuchses und damit den Helden von morgen zugute.

Mit dem Talk von Andrea Henkel-Burke vor rund 100 Besucherinnen und Besuchern in Zella-Mehlis ist die Veranstaltungsreihe „Helden des Biathlons“ zu Ende gegangen. Während der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 haben die Biathlon-Legenden Simone Greiner-Petter-Memm, Gerald Hönig, Christoph Stephan, Erik Lesser, Katrin Apel, Frank Ullrich, Simone Hauswald, Alexander Wolf, Kati Wilhelm, Frank Luck und Andrea Henkel sowie in Oberhof und der WM-Region Einblick in ihre erfolgreiche Karrieren gegeben. Die Teilnahme hoffnungsvoller Nachwuchstalente hat die Talks um den heutigen Blick in den Leistungssport ergänzt.

Von Peter Rüberg moderiert, plauderten die „Helden des Biathlons“ aus dem Nähkästchen. So erzählte der frühere Spitzenathlet und Bundestrainer und heutige Bundestagsabgeordnete Frank Ullrich von den bis zu zehn Thüringer Bratwürsten, die er während seiner vielen Termine im Wahlkampf 2021 in seinem Südthüringer Wahlkreis verspeiste. Der frühere Frauen-Trainer Gerald Hönig berichtete von seiner Schwimmprüfung, die die Erfurter Schwimmerlegende Roland Matthes mit einem zugedrückten Auge abnahm.

Als erste Frau am Skiinternat Furtwangen erklärte Simone Hauswald dessen Struktur und den Unterschied zu den Sportgymnasien in Ostdeutschland. Erik Lesser gab zu, dass er nie gern gejoggt ist und Norwegens König Harald – trotz dessen Gehhilfen bei Lessers Weltcup-Sieg in Oslo im März 2022 – gefragt hätte, ob er noch Ski laufe. Und Christoph Stephan verriet, dass er sich mit seinem damaligen Zimmerkollegen Michael Rösch eine schwarze Nase und Barthaare malte, aber nicht bedachte, dass der Stift nicht wasserlöslich war.

Förderung des Thüringer Wintersportnachwuchses

Insgesamt ließen sich knapp über 500 Gäste von dem von LOTTO Thüringen präsentierten Format begeistern. „Auch wenn wir gerne noch mehr Gäste begrüßt hätten, sind wir mit der Resonanz zufrieden. Besonders freut es uns, dass wir damit rund 10.000 Euro für den Thüringer Wintersportnachwuchs einspielen konnten“, sagt Sachgebietsleiter Arnd Heymann.

Die Organisatoren wollen aus den Erfahrungen der Premieren-Runde lernen und das Angebot bei den künftigen Biathlon-Veranstaltungen weiter verbessern. „Wir denken zum Beispiel darüber nach, im kommenden Jahr weitere Thüringer Wintersporthelden einzubeziehen. Schließlich finden im Januar 2024 nicht nur der Biathlon-Weltcup, sondern auch der Rennrodel-Weltcup und der Langlauf-Weltcup in Oberhof statt“, blickt Arnd Heymann voraus.

zurück zu den News

Kontakt